FAQs zu Schulungen – Fragen vorab

Die ersten Schulungen sind vorbei. Wir hoffen, es hat allen Teilnehmern genauso riesigen Spaß gemacht wie uns. Bereits im Vorfeld wurden viele Fragen per E-Mail, telefonisch oder direkt im Media Store an uns gerichtet.

Die häufigsten Fragen haben wir hier zusammengetragen und von Schulungsleiterin Birgit Kühne beantworten lassen. Wir werden die gesammelten Antworten in zwei Teilen veröffentlichen. Im vorliegenden Beitrag behandeln wir die häufigsten Fragen, die im Vorfeld gestellt wurden. Der zweite Teil wird sich mit denjenigen Fragen befassen, die während der Schulungen aufgekommen sind.

Schulungseiterin Birgit Kuehne

Schulungsleiterin Birgit Kühne

Was passiert bei der Schulung? Was wird geschult?

Geschult wird das „Tablet-1×1“. Gemeinsam gehen wir Schritt für Schritt die einzelnen Einstellungen durch, richten – sofern noch nicht geschehen – die Apple-ID oder ein Google-Konto ein, shoppen im App-Store oder Market und erläutern einzelne Apps und deren Funktionalitäten. Von Lesen am Tablet, Markierungen in iBooks, Restaurantsuche im Umkreis, 360 Grad-Rundgänge in Herrenhausen, bis hin zu Fotoübertragungen von der Kamera direkt auf das Tablet. Es sind alle Themen dabei.

Wann finden Schulungen statt?

Im Augenblick schulen wir dienstags und donnerstags jeweils vormittags und nachmittags, dazu bieten wir After-Work-Termine an.

Wird Vorwissen benötigt?

Für die Einsteigerschulungen sind absolut keine Vorkenntnisse nötig. Hilfreich ist es allerdings, wenn schon erste Erfahrungen mit dem Tablet gesammelt wurden, dann können wir Fragen gleich mit in die Schulung einbauen und Stolpersteine aus dem Weg räumen.

eLearning von adesigna unter CC BY-NC-SA 2.0 (flickr-Foto)

eLearning von adesigna unter CC BY-NC-SA 2.0 (flickr-Foto)

Richten sich die Schulungen nur an Neulinge oder können auch Fortgeschrittene teilnehmen?

Die Angebote, getrennt nach iPad- und Samsung-Geräten, sind aktuell für Tablet-Einsteiger konzipiert. Schulungen für Fortgeschrittene sind fest eingeplant und werden demnächst starten. Wir sind mit unseren Kunden bereits im Gespräch und tauschen uns über Tablet-Wunschthemen und Schulungsbedarfe aus, um daraus Special-Interest-Angebote zu entwickeln.

Wie lange dauert eine Schulung?

Wir legen wert auf kleine homogene Gruppen von maximal sechs bis acht Personen, in denen persönliches Lerntempo berücksichtigt werden kann. Je nach Fragen und Kenntnisstand dauern die Schulungen zwischen drei und vier Stunden. Aus unserer bisherigen Erfahrung sind die Teilnehmer auch sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert und teilen ihr Wissen gern mit den anderen. Auch hierfür soll natürlich ausreichend Zeit zur Verfügung stehen.

Wo finden die Schulungen statt?

Die Schulungen finden in der Goseriede 13 statt, direkt am Steintor im Zentrum Hannovers, nur wenige Gehminuten vom Bahnhof und Kröpcke entfernt. Wer öffentliche Verkehrsmittel nutzen möchte, fährt bis zur U-Bahn-Haltestelle Steintor. Unsere Räumlichkeiten befinden sich im vierten Obergeschoss, ein Fahrstuhl bringt uns bequem nach oben.

In den eigens für die Schulungen eingerichteten Räumlichkeiten haben wir die Möglichkeit, über Apple TV die Tablets kabellos auf unseren 65-Zoll-Bildschirm zu schalten. Die Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer können so unmittelbar nachvollziehen, was wir auf den Tablets demonstrieren.

Muss ich ein eigenes Tablet mitbringen?

In der Regel haben die Teilnehmer ihr eigenes Gerät dabei. Dann können individuelle Einstellungen direkt vorgenommen und den eigenen Bedürfnissen entsprechend angepasst werden. Partner und Kaufinteressierte erhalten von uns ein Leih-Gerät.

Wie kann ich mich zur Schulung anmelden?

Entweder direkt im Media Store oder über unsere Hotline.

Wie teuer sind die Schulungen?

Unsere Einsteigerschulungen sind für unsere Abonnenten im Bundle enthalten, also für sie vollkommen kostenfrei. Partner/innen oder Kaufinteressierte zahlen im Augenblick 20€.

Für alle weiteren Schulungs- und Veranstaltungsangebote werden wir die Gebühren so gering wie möglich halten. Kosten für Veranstaltungen mit speziellen Themen variieren natürlich je nach Gastreferent und Umfang.

Kann man auch an Schulungen teilnehmen, wenn man kein Abonnent ist und keinen Vertrag mit dem Media Store hat?

Natürlich gern, gerade Kunden ohne PC- und Smartphone-Erfahrung möchten wir vor dem Kauf bestmöglich beraten. Für sie ist es wichtig, sich mit den Tablets und ihrer Handhabung erst einmal vertraut zu machen. Die Kaufentscheidung basiert dann auf einer fundierten Grundlage.

Gibt es auch Schulungen direkt vor Ort im Media Store?

Nein, dafür wäre es im Store viel zu unruhig. Allerdings unterstützen unsere Mediaberaterinnen und –berater im Store so gut wie es die Zeit erlaubt bei den ersten Anmeldungen. E-Mail-Adressen werden zusammen mit den Kunden eingerichtet, eine Apple-ID erstellt oder Erste Hilfe bei Anwendungsproblemen geleistet.

Foto (unten): eLearning von adesigna unter CC BY-NC-SA 2.0 (flickr-Foto)