Häufig gestellte Fragen

Ihre Fragen – Unsere Antworten

Nachfolgend haben wir Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen aus unseren Kundengesprächen zusammengefasst. Falls eine Ihrer Fragen nicht beantwortet werden konnte, wenden Sie sich gerne an unsere Verkaufsberater im HAZ / NP Media Store in der Langen Laube 8, 30159 Hannover. Wir haben für Sie von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Samstag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet.

Wie lange läuft mein Bundle-Vertrag? Wie ist die Kündigungsfrist?


Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate. Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich jeweils um drei Monate. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat. Die Kündigung ist schriftlich einzureichen bei der Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, August-Madsack-Straße 1, 30559 Hannover. Erfolgt keine Kündigung, verlängert sich der Vertrag automatisch um drei Monate.

Ich bin bereits Zeitungs-Abonnent. Gelten für mich besondere Konditionen?


Sofern Sie unsere gedruckte Ausgabe im Vollabonnement von Montag bis Samstag beziehen, erhalten Sie von uns günstigere Konditionen für das Rundum-sorglos-Paket. Mit Abschluss dieses Bundles verpflichten Sie sich, das Zeitungsabonnement während der gesamten Vertragslaufzeit um 24 Monate parallel zu verlängern.

Ich habe das E-Paper von der HAZ oder der NP. Habe ich dann auch Anspruch auf den Preis für Bestandskunden?


Nein, Sie werden als Neukunde im HAZ / NP Media Store geführt. Allerdings enthält der Bundle-Preis dann bereits die monatlichen Kosten für das E-Paper. Diese Kosten werden nach Kauf eines Pakets nicht mehr extra berechnet. Natürlich können Sie das E-Paper weiterhin ebenfalls in der Browser-Variante nutzen.

Ich bin bereits Abonnent der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung oder Neuen Presse. Wo finde ich meine Abovertragsnummer?


Sie finden die Auftragsnummer auf der Rückseite Ihrer Abo-Plus-Karte. Wenn Sie Ihr Abonnement per Bankeinzug zahlen, finden Sie sie zudem im Verwendungszweck der Abbuchung auf Ihrem Kontoauszug. Bei Zahlungen per Rechnung ist diese rechts oben im Briefkopf der Rechnung angegeben.Weiterhin ist Ihnen das Service-Team des HAZ / NP Media Store von Montag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr oder am Samstag von 6 bis 16 Uhr unter 0800 / 12 34 311 gerne behilflich.

Wo finde ich Informationen zu den für Bundle-Abonnenten kostenlosen Erstschulungen?

Alle Informationen rund um unser Schulungsangebot finden Sie hier!

Ich bin bereits HAZ / NP Media Store-Kunde oder habe ein Zeitungsabonnement der HAZ bzw. NP. Muss ich für die kostenpflichtigen Online-Inhalte zusätzlich zahlen?

Als Kunde des HAZ / NP Media Store können Sie alle Inhalte auf www.HAZ.de oder www.NeuePresse.de ohne weitere Kosten lesen. Wenn Sie beim Surfen auf einen Artikel mit dem „€“-Symbol stoßen, geben Sie unter HAZ Service bzw. NP Service Ihren jeweiligen Benutzernamen und das Kennwort bei der Portal-Anmeldung ein. Der Inhalt wird sofort und ohne weitere Kosten für Sie frei geschaltet.

Sie sind Bundle-Abonnent, haben aber noch keine Zugangsdaten für die Portal-Anmeldung? Dann können Sie dies mit der Erstanmeldung auf www.HAZ.de oder www.NeuePresse.de unter Service nachholen. Im Anschluss wird der Zugriff auf das Portal kostenfrei für Sie bereitgestellt.

Für den Fall, dass Sie bereits eine Portal-Anmeldung haben, Ihr Passwort jedoch nicht mehr wissen, können Sie sich über die Funktion „Kennwort vergessen“ neue Zugangsdaten an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse senden lassen.

Wo finde ich im Appstore die Apps fürs iPad?


Im App Store werden die Apps wie folgt aufgelistet: In der Auswahlliste finden Sie an oberster Stelle die Apps für die iOS-Geräte, darunter sind Apps für das iPhone und iPod Touch aufgeführt.

Die iPad-Variante einer App ist meistens etwas teurer als die gleiche iPhone-App. Apps, die nicht für das iPad optimiert sind, starten in ihrer normalen Auflösung. Drückt man unten rechts auf den “2x”-Knopf, wird die App bildschirmfüllend vergrößert. Derart vergrößert sehen iPhone-Spiele allerdings etwas unscharf aus, das heißt iPad-optimiert sehen Anwendungen/Spiele wesentlich besser aus.

Wo finde ich im Google Play Store die Apps für Samsung GALAXY Tab?

Im Google Play Store findet man die Apps unter dem Suchbegriff „HAZ/NP E-Paper“ oder „sonntag“.

Wo finde ich meine Zeitungs-Apps von HAZ und NP für mein Tablet oder mein Smartphone?

Bitte geben Sie im App Store auf Ihrem iPad oder iPhone in das  Suchfeld die Begriffe „HAZ“, „Neue Presse“ oder einfach „Madsack“ ein. Anschließend können Sie sich die entsprechenden Apps kostenlos herunterladen.

Wenn Sie ein Android-Tablet besitzen, finden Sie die Apps bei Google Play.

Mein Tablet ist gestohlen / beschädigt worden, wie verhalte ich mich?

Wird das Tablet beschädigt oder entwendet, ist dies binnen 24 Stunden dem HAZ / NP Media Store schriftlich anzuzeigen. Die Nutzung des mobilen Endgeräts und der SIM-Karte erfolgen auf eigene Gefahr des Kunden. Bei Verlust oder Beschädigung können wir keinen Ersatz leisten.

Was ist der Unterschied zwischen „WLAN“ und „WLAN /4G“?

„WLAN“ ist das Basismodell, das eine drahtlose Verbindung, also WLAN-Verbindung, zum Internet nutzt.

Das Modell „WLAN + 4G“ hat zusätzlich ein UMTS-Modem für das Mobilfunknetz und einen GPS-Empfänger für Ortungsfunktionen. Mit dem GPS-Modul besteht die Möglichkeit, zu navigieren und man hat eine deutlich bessere Ortung.

Mit 4G kommt man ins Internet, sofern eine gute Netzabdeckung vorhanden ist.

Trotz SIM-Karte wird mir der Internet-Zugang verweigert. Es taucht die Meldung auf, dass „das Datennetzwerk nicht angewählt / angezeigt werden kann”. Was ist zu tun?

Bitte prüfen Sie, ob die SIM Karte im Gerät steckt. Oben links in der Ecke wird „Vodafone.de“ oder „SIM gesperrt“ angezeigt.

Jetzt gehen Sie bitte folgendermaßen vor: Prüfen Sie zuerst in den Einstellungen unter „Mobile Daten”, dass der Schalter „Mobile Daten” aktiv ist. Danach schalten Sie das Gerät komplett aus und wieder ein. Entsperren Sie Ihre SIM-Karte mittels vierstelligem SIM-Karten-Code.

Sollte Ihnen der Internetzugang noch immer verweigert werden, muss der APN neu festgelegt werden: Rufen Sie die App-Einstellungen auf. Tippen Sie nun in der linken Spalte den Punkt Mobile Daten an, danach mittig auf der rechten Spalte den Eintrag APN-Einstellungen.

Tragen Sie bitte folgende Daten ein:

  • APN: mms.vodafone.de
  • Benutzername: web@mmsapn.de
  • Kennwort: web

Bitte bestätigen Sie die Eingabe der Daten. Fertig, jetzt können Sie mit der mobilen Internetnutzung starten.

Kann ich jede SIM-Karte mit dem iPad und Samsung Galaxy Tab nutzen?

Im iPad und iPad mini kommen nur noch Nano-Sim-Karten zum Einsatz und in Samsung Galaxy Tabs Micro-Sim-Karten. Ältere Karten sind größer, passen also nicht. Es gibt bei einigen Anbietern auch sogenannte Twin-Karten (eine Telefonnummer mit zwei Karten, davon könnte eine Micro-SIM-Karte bzw. Nano-SIM-Karte sein). Es kann immer nur eine Karte von den beiden genutzt werden.

Beim Samsung Galaxy Tab können Sie jede Datenkarte nutzen, die für Tablets ausgelegt sind. Es muss jedoch eine Nano-Sim-Karte sein.

Kann ich mein Tablet nachträglich noch mit einer SIM-Karte ausstatten?

Bitte achten Sie beim Vertragsabschluss darauf, dass reine WLAN-Geräte (in den Zuhause-Paketen) nicht mit einem SIM-Kartenschacht ausgestattet sind. Mit diesen Geräten können Sie ausschließlich in WLAN-Netzen arbeiten.

Sofern Ihr Gerät mit einem SIM-Kartenschacht ausgestattet ist, sprechen Sie diesbezüglich gern unsere Verkaufsberater/innen an.

Wie ist die Netzabdeckung beim All-Inclusive-Paket des HAZ / NP Media Store in meiner Region?

Um die Netzabdeckung der Datenflatrate via UMTS in Ihrer Region zu prüfen, nutzen Sie bitte die Service-Seite unseres Partners Vodafone unter www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html

Hier können Sie Ihre vollständige Adresse in das Suchfeld eingeben und so direkt erkennen, welche Qualität das Netz in Ihrer Region durchschnittlich aufweist. Abweichungen sind je nach baulichen Gegebenheiten, aktueller Netzstärke und anderen Einflüssen möglich.

Hat der sonntag den HAZ sonntag abgelöst?

Ja, der „sonntag“ hat den „HAZ sonntag“ seit Ende September abgelöst. Den HAZ sonntag gibt es im AppStore und Google Play Store allerdings immer noch zum Download. In der App des „HAZ sonntag“ finden Sie auch alle weiteren Informationen zum sonntag. Falls Sie innerhalb der App „HAZ sonntag“ gespeicherte Artikel aufbewahren möchten, können Sie die App einfach behalten. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie sie entfernen.


Kontakt

Telefon: 0800 / 12 34 31 1

E-Mail:
kundenservice@madsack-mediastore.de

Blog: Antworten auf weiteren Fragen erhalten Sie ebenfalls im Hilfebereich.