Hilfe


Nachfolgend haben wir Ihnen häufige Fragen zusammengefasst. Falls eine Ihrer Fragen nicht beantwortet werden konnte, wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiter.

Ist das Tablet inklusive Digital-Abo?


Ja, genießen Sie die digitale Zeitung der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung in der App „HAZ Digital“ oder online unter www.hildesheimer-allgemeine.de.


Kann ich WLAN als Datenverbindung nutzen?

Ja, surfen Sie im kabellosen Internet zu Hause, an Orten mit frei zugänglichem WLAN.


Kann ich den Speicher erweitern?

Ja, wählen Sie optional das für Sie passende Speichervolumen Ihres Gerätes.


Bieten Sie Schulungen an?

Ja, wir begleiten Sie in die digitale Welt mit einer kostenfreien Erstschulung. In unserem ServiceCenter erwartet Sie ein kompetentes Schulungsteam Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Schulungsseite.


Wie erreiche ich Sie bei Fragen?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder persönlichen Besuch in unserem ServiceCenter. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.


Habe ich Vorteile durch ABOextra?

Als Abonnent (Mo-Sa) profitieren Sie von zahlreichen Preisvorteilen. Weitere Infos finden Sie hier: http://www.hildesheimer-allgemeine.de/aboextra.


Wie lange läuft mein Vertrag für das Tablet-Abo? Wie ist die Kündigungsfrist? Wo muss ich meine Kündigung einreichen?

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Eine Kündigung ist danach jeweils bis 6 Wochen zum Quartalsende möglich. Wird der Vertrag nicht 1 Monat vor Ablauf der Mindestlaufzeit in Textform bei der Gebrüder Gerstenberg GmbH & Co. Kg, Rathausstraße 18 – 20, 31134 Hildesheim, leserservice@hildesheimer-allgemeine.de gekündigt, verlängert er sich gemäß der regulären Kündigungsfrist.


Ich bin bereits Zeitungsabonnent, gelten für mich besondere Konditionen?

Sofern Sie die gedruckte Ausgabe der HAZ im Abonnement von Montag bis Samstag beziehen, erhalten Sie von uns günstigere Paket-Konditionen. Mit Abschluss des Pakets verpflichten Sie sich, das Zeitungsabonnement während der gesamten Vertragslaufzeit auf 24 Monate parallel zu verlängern. Unsere aktuellen Angebote finden Sie hier!


Ich bin bereits Abonnent des Digital-Abos. Welchen Abo-Bonus wähle ich aus?

Der Paket-Preis enthält die monatlichen Kosten für das Digital-Abo bzw. das ePaper. Diese Kosten werden nach Kauf eines Pakets nicht mehr extra berechnet, so dass Sie nur den Paket-Preis zahlen. Natürlich können Sie das ePaper auch dann weiterhin in der Browser-Variante am PC nutzen.


Ich bin bereits Abonnent der gedruckten Ausgabe der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung und nutze zusätzlich den digitalen Service mit dem Digital-Paket für monatlich 4,50 €. Wird das in dem Paket-Preis für bestehende Kunden mit verrechnet?

Ja. Zukünftig bezahlen Sie nach Kauf des HAZ Media Store-Paketes wie bisher Ihr Zeitungs-Abonnement der HAZ und den Paket-Preis für Zeitungsleser. Die monatlichen Kosten von 4,50 € sind dann in diesem Paket enthalten und werden natürlich nicht zusätzlich berechnet.


Ich bin tagsüber nicht zu Hause. Kann ich eine Vollmacht für Familienmitglieder oder Nachbarn ausstellen, um das Paket entgegen zu nehmen?

Nein, leider ist es aus Gründen des Datenschutzes und der Sicherheit nicht möglich, beim Postident-Verfahren Dritte für den Empfang zu bevollmächtigen. Ihre Unterschrift als Vertragspartner ist hierfür zwingend erforderlich. Sofern Sie nicht persönlich angetroffen werden, liefert der Zusteller an die nächste DHL-Filiale, wo Sie das Paket innerhalb von sieben Tagen gegen Vorlage Ihres Ausweises/Reisepasses (gemäß Bestellung) und Ihrer Unterschrift abholen können.


Ich bin bereits Abonnent der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung. Wo finde ich meine Abovertragsnummer?

Wenn Sie Ihr Abonnement per Bankeinzug zahlen, finden Sie die Abovertragsnummer im Verwendungszweck der Abbuchung auf Ihrem Kontoauszug. Bei Zahlungen per Rechnung ist diese rechts oben im Briefkopf der Rechnung angegeben (Kundennummer = Abonummer).


Wo finde ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Unsere AGB sind in den Bestellprozess integriert. Ihr Bundle-Paket des HAZ Media Stores können Sie hier bestellen.


Wem gehört das Tablet?

Das Tablet ist Bestandteil der monatlichen Paket-Zahlungen. Das Eigentum am Tablet geht erst mit Ablauf der 24. Monatsrate auf Sie über. Bis dahin steht das Tablet im Eigentum der Gebrüder Gerstenberg GmbH & CO KG.


Wenn das Tablet defekt ist, wer ist dann mein Ansprechpartner?

In diesem Fall wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an uns. Ihre Anfrage wird schnellstmöglich bearbeitet. Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Telefonnummer, die gemeldete Adresse bestehend aus Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort sowie Ihre E-Mail-Adresse an.


Mein Tablet ist gestohlen/ beschädigt worden, wie verhalte ich mich?

Wird das Tablet beschädigt oder entwendet, ist dies binnen 24 Stunden der Gebrüder Gerstenberg GmbH & Co. KG schriftlich anzuzeigen. Die Nutzung des mobilen Endgeräts erfolgt auf eigene Gefahr des Kunden. Bei Verlust oder Beschädigung können wir keinen Ersatz leisten.


Was ist der Unterschied zwischen “WLAN” und “WLAN/Cellular bzw. WLAN/LTE”?

Mit der Option „WLAN“ nutzen Sie Ihr Tablet bequem über eine WLAN-Verbindung. Wählen Sie hingegen “WLAN +Cellular” (Apple-Geräte) bzw. „WLAN + LTE“ (Android-Geräte) ist Ihr Gerät auch ohne WLAN-Verbindung internetfähig. Voraussetzung hierfür ist der Abschluss eines zusätzlichen Mobilfunkvertrages. Dieser ist über Mobilfunkanbieter erhältlich.


Was muss ich bei der Ersteinrichtung des Tablets beachten?

Schalten Sie Ihr Gerät ein und folgen Sie den Anleitungen des Tablet-Assistenten, der Sie bequem durch den Einrichtungsprozess führt. Wenn Sie eine der Fragen, die im Verlaufe des Einrichtungsprozesses vom Gerät gestellt werden, z.B. wenn es um die Nutzung einer „Cloud“ geht und Sie sich nicht sicher sind, ob Sie diese Service-Funktionen nutzen möchten, zunächst nicht befürworten wollen, können Sie diese Funktionen über das Menü „Einstellungen“ später jederzeit wieder ändern. Zur erstmaligen Aktivierung des Gerätes müssen Sie Ihr Tablet mit dem Internet verbinden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihr Samsung Galaxy Tab/Huawei MediaPad oder iPad finden Sie hier. (Link: http://www.my-mediastore.de/services/)


Wieso benötige ich ein Google-Konto für mein Samsung Galaxy Tab/Huawei MediaPad?

Für den Betrieb Ihres Samsung Galaxy Tab/Huawei MediaPad, die Installation oder den Kauf von Apps, Videos und Musik-Titeln benötigen Sie ein aktives Benutzerkonto bei Google. Über dieses Konto werden Ihre persönlichen Daten sowie getätigte Downloads und Käufe bei Google registriert. Sollten Sie noch über kein Google-Konto verfügen, so haben Sie die Möglichkeit, Ihr Konto online zu erstellen. Gehen Sie einfach in Ihren Internetbrowser und geben Sie bei Ihrer Suchmaschine „Google-Konto erstellen ein“. Wenn Sie kostenpflichtige Apps über das Android-Tablet erwerben möchten, hinterlegen Sie Ihre Kreditkartendaten oder lösen im Handel erworbene „Google-Guthabenkarten“ ein.


Was ist eine Apple-ID?

Für den Betrieb Ihres iPads, die Installation oder den Kauf von Apps, Videos und Musik-Titeln, etc. benötigen Sie ein aktives Benutzerkonto bei Apple, die sogenannte Apple-ID. Über diese ID werden Ihre persönlichen Daten, Informationen zu Ihrer Bankverbindung sowie getätigte Downloads und Käufe bei Apple registriert. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Apple-ID mit dem iPad-Assistenten bei Ersteinrichtung oder vorab auf der Apple-Webseite zu erstellen. Mindestvoraussetzung ist eine gültige E-Mail-Adresse sowie Ihre aktuelle Anschrift.
Wenn Sie kostenpflichtige Apps oder Produkte über das iPad erwerben möchten, werden Sie zusätzlich um die Eingabe Ihrer Bankdaten gebeten. Alternativ können Sie auch iTunes-Gutscheinkarten verwenden. Sobald Sie die Daten vollständig eingegeben haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Aktivierung Ihrer Apple-ID. Wenn Sie mehrere Apple-Geräte betreiben, können Sie Ihre ID auf allen Geräten sowie für Ihren iTunes-Account nutzen.


Ich habe mein Apple-ID-Kennwort oder meinen Benutzernamen vergessen und kann nun keine Apps, Bücher, etc. mehr herunterladen.

Gehen Sie auf „Einstellungen“ und wählen Sie den Punkt „iTunes und App Store“ aus. Nun klicken Sie auf Ihre Apple-ID (z.B.: „Apple-ID: M.Mustermann@beispiel.de“). Anschließend öffnet sich ein Fenster mit Ihrer Apple-ID. Hier wählen Sie den Punkt „iForgot“ aus. Nun werden Sie weitergeleitet auf die Apple-Support Seite. Hier können Sie nun Ihren Benutzernamen (= E-Mail) eingeben.

Sollten Sie auch Ihren Benutzernamen vergessen haben, gehen Sie auf „Forgot your Apple-ID?“. Sie werden nun durch diesen Assistenten geführt, bis Sie entweder Apple-ID oder Kennwort (in Sonderfällen auch beides) per E-Mail zugeschickt bekommen.
Oder gehen Sie online und setzten Sie Ihr Apple-ID-Kennwort direkt bei Apple zurück.


Kontakt

Telefon: 05121 / 106-84

E-Mail:
leserservice@hildesheimer-allgemeine.de

FAQ: Antworten auf weitere Fragen erhalten Sie im Hilfebereich.