Häufigste Fragen und Antworten - unsere FAQ

Ihre Fragen – Unsere Antworten

Nachfolgend haben wir Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen aus unseren Kundengesprächen zusammengefasst. Falls eine Ihrer Fragen nicht beantwortet werden konnte, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice.

Wie lange läuft mein Vertrag? Wie ist die Kündigungsfrist? Wo muss ich meine Kündigung einreichen?


Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate. Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich jeweils um 3 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat. Die Kündigung ist in Textform einzureichen bei den Kieler Nachrichten, Kundenservice, Postfach 1111, 24100 Kiel. Erfolgt keine Kündigung, verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 3 Monate.

Ich bin bereits Zeitungs-Abonnent, gelten für mich besondere Konditionen?


Sofern Sie unsere gedruckte Ausgabe im Vollabonnement von Montag bis Samstag beziehen, erhalten Sie von uns günstigere Paket-Konditionen. Mit Abschluss des Bundles verpflichten Sie sich, das Zeitungs-Abonnement während der gesamten Vertragslaufzeit um 24 Monate parallel zu verlängern. Unsere aktuellen Angebote finden Sie hier!

Ich bin bereits KN / SZ E-Paper-Kunde. Habe ich dann auch Anspruch auf den Bestandskunden-Preis?


Nein, Sie werden als Neukunde im KN Media Store geführt. Allerdings enthält der KN Media Store-Paket-Preis auch die monatlichen Kosten für das E-Paper. Diese Kosten werden nach Kauf eines KN Media Store-Pakets nicht mehr extra berechnet, so dass Sie nur den Paket-Preis zahlen. Natürlich können Sie das ePaper weiterhin auch in der Browser-Variante nutzen.

Ich bin Zeitungs-Abonnent der Kieler Nachrichten und lese zusätzlich das E-Paper für 5,00 € monatlich. Wird das in dem Paket-Preis für bestehende Kunden mit verrechnet?


Ja. Zukünftig bezahlen Sie nach Kauf des KN Media Store-Paketes wie bisher Ihr Zeitungs-Abonnement der Kieler Nachrichten und den Paket-Preis für Bestandskunden. Die monatlichen Kosten von 5,00€ sind dann in diesem Paket enthalten und werden natürlich nicht zusätzlich berechnet.

Ich bin tagsüber nicht zu Hause. Kann ich eine Vollmacht für Familienmitglieder oder Nachbarn ausstellen, um das Paket entgegen zu nehmen?


Nein, leider ist es aus Gründen des Datenschutzes und der Sicherheit nicht möglich, beim Postident-Verfahren Dritte für den Empfang zu bevollmächtigen. Ihre Unterschrift als Vertragspartner ist hierfür zwingend erforderlich. Sofern Sie nicht persönlich angetroffen werden, liefert der Zusteller an die nächste DHL-Filiale, wo Sie das Paket innerhalb von sieben Tagen gegen Vorlage Ihres Ausweises/Reisepasses (gemäß Bestellung) und Ihrer Unterschrift abholen können.

Ich bin bereits Abonnement der Kieler Nachrichten. Wo finde ich meine Abovertragsnummer?


Wenn Sie Ihr Abonnement per Bankeinzug zahlen, finden Sie die Abovertragsnummer im Verwendungszweck der Abbuchung auf Ihrem Kontoauszug. Bei Zahlungen per Rechnung ist diese rechts oben im Briefkopf der Rechnung angegeben. Weiterhin ist Ihnen das Service-Team der Kieler Nachrichten montags bis freitags von 6:30 bis 18:00 Uhr sowie samstags von 6:30 bis 14:00 Uhr unter 0431/903-666 gerne behilflich.

Ich bin Abonnement der Segeberger Zeitung. Gelten auch für mich die Paket-Konditionen für bestehende Print-Abonnenten?


Die Paket-Konditionen gelten ausschließlich für Print-Abonnenten der Kieler Nachrichten.

Ich bin bereits KN-Media-Store-Kunde oder habe ein Zeitungs-Abonnement der Kieler Nachrichten. Muss ich für die kostenpflichtige Inhalte auf www.kn-online.de und www.segeberger-zeitung.de zusätzlich zahlen?


Als Kunde des KN Media Store können Sie alle Inhalte auf www.kn-online.de und www.segeberger-zeitung.de ohne weitere Kosten lesen. Wenn Sie beim Surfen auf einen Artikel mit dem €-Symbol stoßen, geben Sie Ihren Benutzernamen und Kennwort des OnlineServiceCenters (OSC) bei der Portal-Anmeldung ein. Der Inhalt wird sofort und ohne weitere Kosten für Sie frei geschaltet.Sie sind Paket-Abonnent, haben aber noch keine Zugangsdaten für die Portal-Anmeldung? Dann können Sie dies mit der Erstanmeldung oder unter www.kn-online.de/oscregistrierung nachholen. Im Anschluss wird der Zugriff auf das Portal kostenfrei für Sie bereitgestellt.Für den Fall, dass Sie bereits eine Portal-Anmeldung haben, Ihr Passwort jedoch nicht (mehr) wissen, können Sie sich über die Funktion „Kennwort vergessen“ neue Zugangsdaten an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse senden lassen.

Wo finde ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen?


Sie finden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des KN Media Store hier. Lesen Sie in Ruhe nach, welche Rechte und Pflichten Sie als Paket-Abonnent haben.

Wo finde ich im Appstore die Apps fürs iPad?


Im App Store werden die Apps wie folgt aufgelistet: In der Auswahlliste finden Sie an oberster Stelle die Apps für die iOS-Geräte, darunter sind Apps für das iPhone und iPod Touch aufgeführt.

Die iPad-Variante einer App ist meistens etwas teurer als die gleiche iPhone-App. Apps, die nicht für das iPad optimiert sind, starten in ihrer normalen Auflösung. Drückt man unten rechts auf den “2x”-Knopf, wird die App bildschirmfüllend vergrößert. Derart vergrößert sehen iPhone-Spiele allerdings etwas unscharf aus, das heißt iPad-optimiert sehen Anwendungen/Spiele wesentlich besser aus.

Wo finde ich im Google Play Store die Apps für Samsung GALAXY Tab?

Im Google Play Store findet man die Apps unter dem Suchbegriff „KN E-Paper“.

Wem gehört das Tablet?


Das Tablet ist Bestandteil der monatlichen Paket-Zahlungen. Das Eigentum am Tablet geht erst mit Ablauf der 24. Monatsrate auf Sie über. Bis dahin steht das Tablet im Eigentum der Kieler Zeitung Verlags- und Druckerei KG-GmbH Co.

Wenn das Tablet defekt ist, wer ist dann mein Ansprechpartner?


In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die kostenlose Hotline des KN Media Store unter 0800/1234901. Das Service-Team steht Ihnen montags bis freitags von 6:00 bis 20:00 Uhr sowie samstags von 6:00 bis 16:00 Uhr gern zur Verfügung. Außerhalb der Servicezeiten können Sie gern das Kontaktformular nutzen. Ihre Anfrage wird schnellstmöglich bearbeitet. Bitte geben Sie in beiden Fällen Ihren Namen, Ihre Telefonnummer, die gemeldete Adresse bestehend aus Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort sowie Ihre E-Mail-Adresse an.


Mein Tablet ist gestohlen / beschädigt worden, wie verhalte ich mich?


Wird das Tablet beschädigt oder entwendet, ist dies binnen 24 Stunden dem Media Store in Textform anzuzeigen. Die Nutzung des mobilen Endgeräts und der SIM-Karte erfolgen auf eigene Gefahr des Kunden. Bei Verlust oder Beschädigung können wir keinen Ersatz leisten.


Was ist der Unterschied zwischen “WLAN” und “WLAN /4G”?


“WLAN” ist das Basismodell, das eine drahtlose Verbindung, also WLAN-Verbindung, zum Internet nutzt.

Das Modell “WLAN + 4G” hat zusätzlich ein UMTS-Modem für Handynetze und einen GPS-Empfänger für Ortungsfunktionen. Mit dem GPS-Modul besteht die Möglichkeit, zu navigieren, und man hat eine deutlich bessere Ortung.

Mit 4G kommt man (fast) immer ins Internet, sofern eine gute Netzabdeckung vorhanden ist. Die Akku-Leistung liegt ca. 1 Stunde unter der der WLAN-Akku-Leistung.

Trotz SIM-Karte wird mir der Internet-Zugang verweigert. Es taucht die Meldung auf, dass „das Datennetzwerk nicht angewählt/ angezeigt werden kann”. Was ist zu tun?


Bitte prüfen Sie, ob die SIM Karte im Gerät steckt. Oben links in der Ecke wird „Vodafone.de” angezeigt.

Jetzt gehen Sie bitte folgendermaßen vor: Prüfen Sie zuerst in den Einstellungen unter „Mobile Daten”, dass der Schalter „Mobile Daten” aktiv (blau) ist. Danach schalten Sie das Gerät komplett aus und wieder ein. Ensperren Sie Ihre SIM-Karte mittels vierstelligem SIM-Karten-Code.

Sollte Ihnen der Internetzugang noch immer verweigert werden, muss der APN neu festgelegt werden: Rufen Sie die App Einstellungen auf. Tippen Sie nun in der linken Spalte den Punkt Mobile Daten an, danach mittig auf der rechten Spalte den Eintrag APN-Einstellungen.

Tragen Sie bitte folgende Daten ein:

– APN: mms.vodafone.de
– Benutzername: web@mmsapn.de
– Kennwort: web

Bitte bestätigen Sie die Eingabe der Daten. Fertig, jetzt können Sie mit der mobilen Internetnutzung starten.

Was muss ich bei der Ersteinrichtung des iPads beachten?

Schalten Sie Ihr Gerät ein und folgen Sie den Anleitungen des iPad-Assistenten, der Sie bequem durch den Einrichtungsprozess führt.

Zur erstmaligen Aktivierung des Gerätes müssen Sie Ihr iPad mit dem Internet verbinden. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

1. Stellen Sie mit Hilfe des iPad-Assistenten eine Verbindung mit Ihrem Heim-WLAN her.

2. Schließen Sie Ihr iPad mit dem im Lieferumfang enthaltenen Kabel an Ihrem PC/Mac an, der über das kostenlose Apple-Programm iTunes und eine Internetverbindung verfügen muss.

3. Wenn Sie ein Mobil-Paket bestellt haben, können Sie die Verbindung durch einen Klick auf den Button auch über das Mobile Datennetz herstellen.

Um Ihr iPad in vollem Umfang nutzen zu können, erstellen Sie sich Ihre kostenlose Apple-ID mit Hilfe des iPad-Assistenten. Wenn Sie bereits über eine Apple-ID verfügen, können Sie diese in die Felder eingeben und mit der Nutzung beginnen.

Ich habe mein Apple-ID-Kennwort oder meinen Benutzernamen vergessen und kann nun keine Apps, Bücher, etc. mehr herunterladen.


Für den Betrieb Ihres iPads, die Installation oder den Kauf von Apps, Videos und Musik-Titeln, etc. benötigen Sie ein aktives Benutzerkonto bei Apple, die sogenannte Apple-ID. Über diese ID werden Ihre persönlichen Daten, Informationen zu Ihrer Bankverbindung sowie getätigte Downloads und Käufe bei Apple registriert. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Apple-ID mit dem iPad-Assistenten bei Ersteinrichtung oder vorab auf der Apple-Webseite zu erstellen. Mindestvoraussetzung ist eine gültige E-Mail-Adresse sowie Ihre aktuelle Anschrift.

Wenn Sie kostenpflichtige Apps oder Produkte über das iPad erwerben möchten, werden Sie zusätzlich um die Eingabe Ihrer Bankdaten gebeten. Sobald Sie die Daten vollständig eingegeben haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Aktivierung Ihrer Apple-ID. Wenn Sie mehrere Apple-Geräte betreiben, können Sie Ihre ID auf allen Geräten sowie für Ihren iTunes-Account nutzen.

Gehen Sie auf „Einstellungen“ und wählen Sie den Punkt „Store“ aus. Nun klicken Sie unten auf Ihre Apple-ID (z.B.: „Apple-ID: M.Mustermann@beispiel.de“). Anschließend öffnet sich ein Fenster mit Ihrer Apple-ID. Hier wählen Sie den Punkt „iForgot“ aus. Nun werden Sie weitergeleitet auf die Apple-Support Seite. Hier können Sie nun Ihren Benutzernamen (= E-Mail) eingeben.

Sollten Sie auch Ihren Benutzernamen vergessen haben, gehen Sie auf „Forgot your Apple-ID?“. Sie werden nun durch diesen Assistenten geführt, bis Sie entweder Apple-ID oder Kennwort (in Sonderfällen auch beides) per E-Mail zugeschickt bekommen.

Oder gehen Sie online und setzten Sie Ihr Apple-ID-Kennwort bei direkt bei Apple zurück.

Kann ich jede SIM-Karte mit dem iPad und Samsung Galaxy Tab nutzen?


Im iPad und iPad mini kommen nur noch Nano-SIM-Karten zum Einsatz und in Samsung Galaxy Tabs Micro-SIM-Karten oder Nano-SIM-Karten. Ältere Karten sind größer, passen also nicht. Es gibt bei einigen Anbietern auch sogenannte Twin-Karten (eine Telefonnummer mit zwei Karten, davon könnte eine Micro-SIM-Karte bzw. Nano-SIM-Karte sein). Es kann immer nur eine Karte von den beiden genutzt werden.

Wie ist die Netzabdeckung beim All-Inclusive-Paket des KN Media Store in meiner Region?


Um die Netzabdeckung der Datenflatrate via UMTS in Ihrer Region zu prüfen, nutzen Sie bitte die Service-Seite unseres Partners Vodafone unter

https://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html

Hier können Sie Ihre vollständige Adresse in das Suchfeld eingeben und so direkt erkennen, welche Qualität das Netz in Ihrer Region durchschnittlich aufweist. Abweichungen sind je nach baulichen Gegebenheiten, aktueller Netzstärke und anderen Einflüssen möglich.

Kontakt

Telefon: 0800 / 12 34 90 1

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